„Wir über uns selbst“

Ergebnis einer Umfrage unter den Mitgliedern

Herausforderung zum Mitwirken und Lernen

Auftritten und Konzerten dienen; auch sich selbst immer wieder einer Herausforderung stellen. Es macht dann besonders viel Spaß, wenn man diese Herausforderung besteht.
Als ich vor Jahren im Chor angefangen habe, konnte ich keine Noten lesen, wollte aber unbedingt Musik machen.
Mitwirken und beobachten der Entstehung eines Werkes bis zur Aufführungsreife.
Ich habe, besonders in den letzten Jahren, viel dazu gelernt.
Ich möchte chorische Musik unterstützen.
Durch gemeinschaftliches Erarbeiten und Erleben werden Konzentration, Stimme und Musikverständnis gefördert und gefordert.
Im Rahmen meiner Möglichkeiten meinen Beitrag leisten in und für die Gemeinschaft; man wächst mit den Aufgaben, das macht einen zufrieden.
Meine persönliche Aufgabe sehe ich darin, meine Stimmgruppe mit besten Kräften zu komplettieren und die Stimme sicher zu führen.
Im Chor möchte ich zum freundschaftlichen Miteinander beitragen.
Mir scheint es vor dem Erlernen eines Instrumentes einfacher zu sein, mit dem Singen zu beginnen, denn der Erfolg ist doch relativ schnell da.
Wir sind ein Team und jedes Team ist nur so stark wie sein schwächstes Glied. Ich sehe mich als Bestandteil und gebe immer mein Bestes.

Lust am Singen, Freude haben und bereiten, Kontakte erhalten und halten

Für mich persönlich sind das gemeinsame wöchentliche Singen, der freundliche und persönliche Umgang mit den anderen Chormitgliedern und die Konzerte sehr wichtig.
Mit Auftritten und Konzerten vielen Menschen Freude bereiten.
Ich bin stolz, auch im Alter noch im Chor mitzusingen.
Die Freude an gelungenen Konzerten ist Motivation und Lohn für viel Engagement und Zeitopfer.
Ich liebe Musik.
Mich fasziniert die hohe Musikalität und Ausdruckskraft der menschlichen Stimme.
Mir macht das Singen Spaß; es bringt Freude, mit anderen zu musizieren.
Hoffentlich kann ich noch lange mitsingen.
Einfach aus Freude, in der Gemeinschaft eines Chores zu singen.
Lust und Freude am Singen, Hören von guter Musik.
Ich stehe voll für den Chor ein. Er bringt mir viel Freude und lässt manchen Kummer vergessen.
Meine Liebe zur Musik! Ich habe Freude daran, mit anderen zusammen zu musizieren etwas zu erarbeiten.

Entspannen können, Gemeinschaft pflegen, Gespräche führen

Musik ist für mich Nahrung für die Seele.
Singen ist ähnlich wie Joggen: auch eine schöne Entspannungsübung.
Ich singe gern, denn Singen macht die Seele frei.
Mir verleihen die Texte und Lieder Kraft und Geborgenheit.
Ich mag die Herzlichkeit der Chorgemeinschaft.
Ich schätze das Zusammensein, die Gespräche und die Erfahrungen mit der meist jüngeren Generation.