Konzertbericht: Händel, „Judas Maccabäus“, 2014

Unser Benefizkonzert in der Klosterkirche im Jahr 2014

judasplakatAm Sonntag, den 25. Mai 2014, fand das 16. Benefizkonzert des apollo-chores salve musica e. V. unter Leitung von Christiane Sauer in der Franziskanerkirche an der Oststraße statt. Seit 2010 beteiligt sich auch der Projektchor des Städtischen Luisen-Gymnasiums Düsseldorf an diesen Benefizkonzerten. Der Projektchor ist kein klassischer Schulchor, sondern ein Gemeinschaftsprojekt von musikbegeisterten Schülern, Eltern und Lehrern. Er steht ebenfalls unter der Leitung von Christiane Sauer.

Auf dem Programm stand in diesem Jahr mit „Judas Maccabäus“  eines der großen Oratorien Georg Friedrich Händels. Händel hatte das Oratorium 1746 zur Feier des Sieges der Engländer über die Schotten geschrieben. Inhaltlich greift das Oratorium ein Thema aus der Geschichte des Judentums auf, bei dem es ebenfalls um einen großen militärischen Sieg ging. Denn Judas Maccabäus befreite mit seinen Truppen die Juden von ihren Unterdrückern, den syrischen Seleukiden. Vom englischen Publikum wurde diese Parallele sofort verstanden und begeistert aufgenommen.

Händels mitreißende Musik vermag auch heute noch das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Damit dieses auch gelingt, müssen alle Sänger und Instrumentalisten ihr Bestes geben. So waren vor dem Konzert viele Monate intensiver Proben angesetzt. Vor allem bei den langen Probenwochenenden, bei denen der apollo-chor gemeinsam mit dem Projektchor des Luisen-Gymnasiums probte, wuchsen die beiden Chöre immer stärker zusammen und es entstand ein einheitliches Klangbild. Bei der Aufführung musste man es schon wissen, dass es sich um zwei normalerweise getrennt probende Chöre handelt; hören konnte man es nicht. Die Begeisterung für die Musik vereinigte alle Sänger und Instrumentalisten und übertrug sich auf das Publikum in der vollbesetzten Klosterkirche, das die Musiker mit langanhaltendem Beifall belohnte.

Da das Kloster demnächst abgerissen wird, sangen die beiden Chöre zum letzten Mal in der Klosterkirche, aber es wird sicher nicht das letzte Benefizkonzert zu Gunsten der Obdachlosenarbeit der Franziskaner gewesen sein. Denn auch an ihrem neuen Standort bei der Kirche Maria Empfängnis, nur wenige hundert Meter vom heutigen Kloster entfernt, werden die Franziskaner Obdachlose betreuen. Der apollo-chor und der Projektchor des Luisen-Gymnasiums werden sie auch in Zukunft durch ihre Benefizkonzerte unterstützen, begleitet von Instrumentalisten, die an diesem Abend auf ihr Gage verzichten. Der Lohn für alle Mitwirkenden ist der Applaus der Zuhörer und das Bewusstsein, mit dem Erlös des Konzertes die Not der Obdachlosen etwas lindern zu können.

Gisela Bölling