Apollo-Chor 1924

Geschichte des Apollo-Chors

Der älteste der drei Zweige ist der Apollo-Chor Düsseldorf 1924, ein eingetragener Mänergesangsverein, hervorgegangen aus der Turn- und Rasensport-Union 1880 e.V. (TURU Düsseldorf), gegründet im Oktober 1924 von einigen sangesfreudigen Sportlern der Fußballabteilung. Auftretend zunächst nur bei internen Veranstaltungen, vergrößerte sich der Chor rasch und gewann über den Verein hinaus an Bekanntheit unter berufsfachmännischer musikalischer Leitung. Während des zweiten Weltkrieges verkümmert, gründeten zwölf unentwegte Sangesfreunde 1946 den Verein neu und machten ihn in kurzer Zeit zu einem der führenden Chöre in Düsseldorf.

Ab 1957 gab Chordirektor Willy Braeckeler dem Chor mit im Durchschnitt 50 aktiven Sängern zielbewusst und erfolgreich neue Impulse. Die Bandbreite des Repertoirs reichte vom schlichten Volkslied über geistige Chormusik, Lieder der Völker in ihren Sprachen, Zyklen mit Klavier- oder Orchesterbegleitung bis hin zu den Chören der Oper- und Operettenmusik. Konzertreisen innerhalb Deutschlands und ins Ausland nach Norwegen, Österreich, Spanien, Ungarn, Jugoslawien, Italien sowie den Niederlanden und den USA machten das Vereinswesen für viele zu einem verlockenden und besonderen Erlebnis.

apollo-chor

Jubiläum Apollo-Chor Düsseldorf 1924 e. V. – 70 Jahre

Dem Trend der Zeit folgend ging etwa ab 1997 die Zahl der Aktiven auf 35 zurück. Schließlich waren Auftritte in der Tonhalle oder dem Robert-Schumann-Saal in Düsseldorf wegen der hohen Saalmieten und Orchesterkosten kaum noch möglich. Die letzte Zuflucht war die Petruskirche in Düsseldorf-Unterrath, die sich auch als Konzerthaus bestens eignete. Dazu tat man sich mit anderen Chören zusammen, z. B. einem japanischen Frauenchor oder einem deutsch-russischen Volksliederensemble, und spannte so den musikalischen Bogen über verschiedene Länder hinweg und übergreifend wieder zurück nach Deutschland.

Die verbliebenen restlichen Mitglieder wandten sich im Januar 2003 schließlich dem gemischten Chor Salve Musica e.V. in Düsseldorf-Rath zu, der einvernehmlich dann auch den Namen Apollo mit in seine Chorbezeichnung aufnahm. Der Apollo-Chor Düsseldorf 1924 e.V. wurde auf Antrag nach Ablauf eines Sperrjahres aufgelöst und im Vereinsregister des Amtsgerichtes Düsseldorf im Oktober 2005 gelöscht.