Geschichte des Vereins

apollo-chor salve musica e.V.

Unser Chor hat in relativ kurzer Zeit eine bewegte Entwicklung durchgemacht. Er wurde von Anfang an von unserer Chorleiterin Christiane Sauer geleitet. 1996 begann es mit 16 Mitgliedern als Singkreis. 1998 wurde dann ein eingetragener und gemeinnütziger Verein „Salve Musica e. V.“ gegründet, der wegen Auseinandersetzungen über das Vereinskonzept leider einige Mitglieder verlor.

Mehr über den Chor Salve Musica

Wir vereinten uns 2002 auf der Suche nach einem betriebstauglichen Klavier in einem langwierigen Prozess mit dem sich in Auflösung befindlichen „Apollo-Chor Düsseldorf 1924 e. V.“ – einem Männergesangsverein mit großer Tradition – zum „apollo-chor salve musica e. V.“, der seit 2009 Mitglied im Chorverband Düsseldorf ist.

Mehr über den Apollo-Chor 1924

Zu uns kamen viele aktive und weitere Mitglieder, mit denen wir die Zahl von 26 Sängerinnen und Sängern erreichten. Es gab es dann bis 2008 Jahr für Jahr einzelne Abgänge, die alters- und krankheitsbedingt waren. Sie waren aber auch im schwierigen Anpassungsprozess von gemischtem Chor und Männergesangsverein begründet.
2008 nahmen wir viele Mitglieder der sich auflösenden Kantorei der Gustav-Adolf-Kirche in Düsseldorf-Gerresheim auf. Die Gründe für die Einstellung dieses Chores lagen in der Zusammenlegung von drei Kirchen in Gerresheim auf einen Standort und der damit verbundenen Neustrukturierung der Chorarbeit hin zu einer Kantorei. Mit der Kantorei der Gustav-Adolf-Kirche kooperierten wir bereits seit 1999 in großen geistlichen Konzerten.

Mehr über die Kantorei der Gustav-Adolf-Kirche

2010 hatten wir nach einigen Zu- und Abgängen 25 aktive Mitglieder. Seitdem konnten wir, trotz der vergleichsweise hohen monatlichen Mitgliedsbeiträge, durch überzeugende Chorprojekte und durch Mundpropaganda einen weiteren Zuwachs auf 23 Sängerinnen und 10 Sänger verzeichnen.

Zudem verstärkten wir uns seit 2010 durch einen Projektchor des Städt. Luisen-Gymnasiums, den unsere Chorleiterin Christiane Sauer aufgebaut hat und leitet. Das Konzept dieses schulischen Projekts „Schüler – Eltern – Lehrer“ ist die Einstudierung eines klassischen Werkes mit abschließender Aufführung.

Dieses Pilotprojekt wurde nach drei Jahren zu einer dauerhaften Einrichtung, die durch eine schriftliche Vereinbarung zwischen der Schulleitung und unserem Chor abgesichert wurde. Von Jahr zu Jahr wird diese hoffentlich durch Verlängerung und Modifizierung bestätigt. Wir verdoppeln – und verjüngen – uns damit für umfangreichere Aufführungsvorhaben.

So haben sich drei Chöre unterschiedlicher Entwicklung und Zeitspannen zusammengefunden.